Hilfe bei sexueller Gewalt

An unserer Schule verändert sich viel. Wirklich viel. Seit diesem Schuljahr werden die Geschicke des LLG von der neuen Schulleiterin Frau Pfannmüller geleitet und in diesem Schuljahr soll die Schulbibliothek fertiggestellt werden. Aber noch etwas ist neu: seit Beginn des Schuljahres gibt es an der Schule zwei Lehrer:innen, die als Ansprechpartner:innen im Hinblick auf sexuelle Gewalt fungieren. Dazu wurden von der Gesamtkonferenz Frau Zahrt (Mathe, Kunst) und Herr Weide (PoWi, Physik) gewählt. 

v.l.n.r.: Anna-Lina Zahrt, Julian Weide

Im Gespräch mit dieser Zeitung berichteten die beiden, dass es vermutlich an jeder Schule bald Vorschrift des Kultusministeriums sein wird, solch Ansprechpartner:innen zu benennen. Das LLG möchte hier schon gewappnet und vorbereitet sein. Um diese Aufgabe sei eine Fortbildung notwendig, die beide schon hinter sich gebracht hätten. 

Die beiden Stellen soll es bald deshalb an allen hessischen Schulen geben, um Schüler:innen noch mehr Sicherheit bieten zu können und um Vorfälle, wie an der Odenwaldschule verhindern zu können.

Odenwaldschule:
Die Odenwaldschule war ein Landerziehungsheim im Stadtteil Ober-Hambach der hessischen Stadt Heppenheim (Bergstraße). Sie wurde am 17. April 1910 von Paul und Edith Geheeb gegründet. Die Schule befand sich in freier Trägerschaft und galt lange als Vorzeigeinternat der Reformpädagogik.

Öffentliche Aufmerksamkeit erlangte die Odenwaldschule insbesondere seit Ende der 1990er-Jahre als jahrzehntelanger systematischer sexueller Missbrauch durch verschiedene Lehrkräfte und den Schulleiter Gerold Becker an Schülern bekannt wurde.

Frau Zahrt und Herr Weide betonen, dass es wichtig sei, Schule sicherer für alle zu gestalten und Hilfe-Angebote zu unterbreiten. Beide sind jederzeit für Schüler:innen ansprechbar, die mit Problemen in Zusammenhang mit sexueller Gewalt in Berührung kommen. Zusätzlich unterstützen sie die Lehrer:innen im Umgang mit solchen Fällen. Es sei trotzdem wichtig, dass sexuelle Gewalt nicht erst bei Missbrauchsfällen anfinge, sondern schon deutlich früher, z.B. bei unangenehmen Berührungen.

Anmerkung der Redaktion:
Liebe Schüler:innen, Frau Zahrt und Herr Weide sind immer ansprechbar! Wendet Euch bei solchen Erfahrungen immer Sie oder an Lehrer:innen Eures Vertrauens!

Maximilian Stock

Maximilian Stock

Chefredakteur, Ressortleitung Politik und Aktuelles